TiNa in Aktion!

Unse­re Mit­glie­der sind aktiv - nicht über jeden Ein­satz kön­nen oder wol­len wir einen lan­gen Bei­trag schrei­ben.

Dehner spendet für TiNa-Tombola

19. Okto­ber 2019

D

Gina Kühn­hackl und Pau­la neh­men die vie­len schö­nen Sach­spen­den von Deh­ner ent­ge­gen. Nicht im Bild: Manue­la Mat­scheck, die die Spen­de orga­ni­sier­te.

Das Deh­ner Gar­ten­cen­ter Eichen­zell und sei­ne Mit­ar­bei­ter orga­ni­sier­ten wer­ti­ge Sach­spen­den für die kom­men­de TiNa-Tom­bo­­la auf dem Birstei­ner Weih­nachts­markt. Ginas Kat­ze Pau­la ist genau­so begeis­tert wie wir. Dan­ke Deh­ner!

Große Futterspende erhalten

19. Sep­tem­ber 2019

5.600 Tüt­chen mit hoch­wer­ti­gem Kat­zen­fut­ter

Die Fir­ma Schul­ze Heim­tier­be­darf GmbH hat uns als Spen­de eine gro­ße Palet­te mit hoch­wer­ti­gem Fut­ter geschickt. Das Fut­ter wur­de an unse­re Fut­­ter­stel­­len-Ver­­­sor­ger in Völz­berg, Rad­mühl, Schlech­ten­we­gen und Herbstein, sowie an unse­re Pfle­ge­stel­len ver­teilt. TiNa sagt vie­len Dank!

Fest auf dem Weiherhof bei Wächtersbach

15. Sep­tem­ber 2019

Von rechts: Peter Tau­ber (MdB), Bar­ba­ra Bausch (TiNa), Ger­hard Rhu­by (Natur­land­stif­tung)

Poli­ti­sches Gehör zum The­ma Tier- und Natur­schutz. Zusam­men­ar­beit von TiNa und der Natur­land­stif­tung beim Wei­her­hof­fest.

Golfplatz Altenstadt unterstützt TiNa

13. Sep­tem­ber 2019

Von links: Bar­ba­ra Bausch, Lucia Pin­sel, Anke Feil

Der Golf­platz Alten­stadt unter­stützt durch Spon­so­ring von Taschen­aschen­be­chern TiNas Initia­ti­ve gegen das Kip­pen schnip­pen .

TdoD beim Büdinger Tierschutz

24. August 2019

Im Bild von links nach rechts: Uschi Hugo (TiNa), Diet­lind Gri­bat (Vor­stand TS Büdin­gen), Susan­ne Schmidt (TiNa), San­dra Rei­ter (TiNa).

Wir waren heu­te beim Tag der offe­nen Tür vom Tier­schutz Büdin­gen & Umge­bung auf dem Fin­dör­fer Hof. Es gab vie­le Ein­bli­cke in die umfang­rei­che Arbeit der Akti­ven. Wir haben wun­der­schö­ne Kätz­chen gese­hen und lecke­re Sala­te und Kuchen geges­sen. Aber das Bes­te waren sehr gute und aus­führ­li­che Kat­­zen-Gesprä­che mit den Damen des Ver­eins, die sich viel Zeit für uns genom­men haben.

21. August 2019

Das Tref­fen der AG Pflegestelle/Kastration war wie­der krea­tiv und infor­ma­tiv und die Stim­mung war gut.

Neues Tool für die Kitzrettung

5. August 2019

Das Team der Kit­z­­re­t­­tung-Hil­­fe hat ein neu­es Tool gebaut, in dem Ein­sät­ze erfasst und sicht­bar gemacht wer­den.

Es wird mit jeder Rück­mel­dung, die das Team erhält, aktua­li­siert. Es lohnt sich also, immer mal wie­der nach­zu­se­hen, was sich in der letz­ten Sai­son so getan hat.
Wir freu­en uns über die­sen tol­len Ein­satz! Hier geht es zum Link:

Kitz­re­port

 

Kleines TiNa-Treffen

13. Juli 2019

Bei Kaf­fee und Kuchen wur­de gelacht, aber es wur­de auch zum The­ma Kat­zen­schutz vie­le Infor­ma­tio­nen aus­ge­tauscht und Ide­en rege dis­ku­tiert. Ein wun­der­ba­rer Nach­mit­tag!

Gegen das Kippen schnippen

1. Juli 2019

Wer bei der Umwelt­lot­te­rie von Hes­sen­Lot­to mit­spielt, kann ab sofort mit sei­ner Stim­me auch unser Pro­jekt gegen das „Kip­pen schnip­pen“ aus­wäh­len.

TiNa auf der Messe Birstein

23. Juni 2019

Eva Geb­hardt und Gina Kühn­hackl freu­en sich auf Tier- und Natur­freun­de.

Am zwei­ten Mes­se­tag haben TiNa Mit­glie­der Gina Kühn­hackl, Eva Geb­hardt und Bri­git­te Lin­ne­bach den Stand betreut! Euch vie­len Dank dafür.

TiNa auf der Messe Birstein

22. Juni 2019

Bar­ba­ra Bausch prä­sen­tiert TiNa am Mes­­se-Son­n­a­bend.

Die Birstei­ner Fir­ma Eich­horn hat wie­der­holt TiNa ein­ge­la­den, sich auf der Mes­se zu prä­sen­tie­ren. Vie­len Dank an die „Eich­hör­ner“!

Spende für TiNa

12. Juni 2019

Am 12. Juni 2019 besuch­te uns Herr Alex­an­der Fied­ler, Inha­ber der Pie­tät Eden für die Spen­den­über­ga­be. Mehr dazu steht hier zu lesen.

Pralienchen bekommt ihre Babies

7. Juni 2019

Pra­li­en­chen hat ihre Babies bekom­men. Pra­li­en­chen selbst ist erst cir­ka 6 Mona­te alt. Ein Kind also selbst noch, als sie träch­tig wur­de. Wir alle wis­sen, dass das ein gro­ßes Risi­ko für Mut­ter und auch Babies ist. Daher soll­ten weib­li­che Kat­zen bereits im Alter von 5 Mona­ten kas­triert wer­den.
Pra­li­en­chen und dann ihre präch­ti­gen Won­ne­prop­pen wur­den auf der Pfle­ge­stel­le von Gina mit kräf­ti­ger Unter­stüt­zung von Uschi betreut.

Endlich: Der erste TiNa-Newsletter wird verschickt

6. Juni 2019

End­lich ist es soweit. Der News­let­ter erstellt und gedruckt (Dan­ke an Eich­horn), ein Seri­en­brief erstellt und die Brief mit einem News­let­ter geht zu Post! Dank an Uschi Hugo, die sich dafür ein­ge­setzt hat!

TiNa eingeladen zum Info-Tag des Herzberger Hains

25. Mai 2019

Wir waren ein­ge­la­den, über unse­re Arbeit zu infor­mie­ren, weil die Erlö­se des Tages an uns gespen­det wer­den soll­ten.
Es war sehr inter­es­sant, es gab eine klei­ne Trau­er­re­de und ein Baum wur­de an die Ange­hö­ri­gen über­ge­ben.
Über das Kon­zept Tree of life kann man sich hier infor­mie­ren.

Kitzrettungsaktion in der Gemeinde Radmühl

15. Mai 2019

Nach dem Ein­satz am Mor­gen kam es spon­tan zu einem Ein­satz in der Gemein­de Rad­mühl. 8 Hel­fer mit drei Hun­den fan­den sich zuUn­ter­stüt­zung des  Droh­nen­ein­sat­zes ein.

Kitzrettung: Erster Einsatz mit eigener Drohne

15. Mai 2019

Der ers­te Ein­satz fand bei Herrn Win­ter vom Klau­­se-Hof in Birstein statt. Dar­über berich­ten wir aus­führ­lich hier.

 

NABU und TiNa veranstalten Fledermaus-Abend

11. Mai 2019

Herr Stein­ke, der NABU Arbeits­ge­mein­schaft für Fle­der­maus­schutz Vogels­berg und Kath­rin Jakob, Fle­der­maus­pfle­ge­rin erzäh­len von die­sen ein­zig­ar­ti­gen Geschöp­fe der Nacht unter­stützt von fas­zi­nie­ren­den Foto­gra­fi­en. Frau Jakob gibt die Gele­gen­heit, mit einer Fle­der­maus auf Tuch­füh­lung zu gehen.

TiNa Mitgliederversammlung

7. Mai 2019

Die 5. TiNa-Mit­­­glie­­der­haupt­­ver­­­sam­m­­lung.

Kitzrettung für die AG Natur der Homberger Grundschule

6. Mai 2019

Hei­ko Schä­fer, Land­wirt, Uschi und Anke haben die AG Natur der Hom­ber­ger Grund­schu­le besucht. Die Kin­der (ca. 10) gin­gen in die 3 und 4 Klas­se. Sie hat­ten zuvor das The­ma „Reh“ bespro­chen. Mit uns ging es um die Reh­kitz­ret­tung.

Kitzrettung-Schlierbach

5. Mai 2019

Seit ges­tern exis­tiert jetzt in Bracht­tal eine Akti­on „Kit­z­­re­t­­tung-Schlier­bach“ über Whats­app. Initi­iert von Jagd­päch­ter Tho­mas Nowak und unse­rer Bea Schmidt-Stie­­ler von Pro­Bracht­Tal.

Bella bekommt ihre Babies

5. Mai 2019

Bel­la bekommt ihre Babies: Ella (ca 23 Uhr) und Olli (ca 24 Uhr) sind am 05.05.2019 gebo­ren und Elli (ca 1 Uhr) ist am 06.05.2019 gebo­ren… Bel­la, die Mut­ter­kat­ze, wur­de am 28.04. in Frei­en­stein­au auf­ge­le­sen und von Manu und Chris­ti­ne zu Susan­ne, der Pfle­ge­stel­le gebracht. Die Babies wur­den kürz­lich in gute Hän­de ver­mit­telt. Bel­la bleibt bei Susan­ne.

Osterspaziergang mit Mission

22. April 2019

Chris­ti­ne Adolph, TiNa-Mit­­­glied

Oster­mon­tag ver­teil­ten Chris­ti­ne Adolph und ande­re TiNa-Mit­­strei­­ter Fly­er zum The­ma wild­le­ben­de Kat­zen und die Pro­ble­ma­tik der Kas­tra­ti­on in Frei­en­stein­au und Ober­moos. Herz­li­chen Dank für den Druck der Fly­er an die Alli­anz Gene­ral­ver­tre­tung Oli­ver Klüh aus Gre­ben­hain!

Flyer für Katholisch-Willenroth und Eckardroth

14. April 2019

Von rechts nach links: Susan­ne Schmidt, Gina Kühn­hackl, Lea Kühn­hackl und ver­steckt als Foto­graf: Peter Schmidt.

Heu­te wur­den die Fly­er für Katho­­lisch-Wil­­len­roth und Eckard­roth ver­teilt. Und wir haben kurz dar­auf bereits zwei Rück­mel­dun­gen aus Eckard­roth erhal­ten!

Kitzrettung - Crowdfunding-Ziel nach nur 22 Tagen erreicht

12. April 2019

Das Crow­d­­fun­­­ding-Ziel für die Droh­nen zum Ein­satz in der Kitz­ret­tung ist erreicht! Wir dan­ken den vie­len Spen­dern! Die Unter­stüt­zung war über­wäl­ti­gend!

Flyer zum Themen Katzenkastration werden verteilt

11. April 2019

Akti­ve Mit­glie­der haben Fly­er ent­wi­ckelt, die Vor­ort an die Haus­hal­te ver­teilt wer­den. Als nächs­tes ste­hen Ober­moos, Frei­en­stein­au, Katho­lisch Wil­len­roth, Eckard­roth und Schön­hof an.
Dank der Fir­ma Eich­horn in Birstein, die uns die Fly­er druckt!

Vortrag in Brachttal

10. April 2019

Anke Feil, 1. Vor­sit­zen­de TiNa

Pro Bracht­tal e. V.  hat TiNa ein­ge­la­den, um mehr über die Initia­ti­ve Kit­z­­re­t­­tung-Hil­­fe zu erfah­ren. Als Ergeb­nis hat sich vor Ort gleich eine Kit­z­­re­t­­ter-Grup­­pe zusam­men gefun­den!

Mitgliederversammlung des Tierschutzbund Hessen

7. April 2019

Manue­la Mat­schek, Alex­an­dra Tab­bert, Chris­ti­ne Adolph, Gina Kühn­hackl (von links)

TiNa-Mit­­­glie­­der ver­tre­ten TiNa auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Tier­schutz­bund Hes­sen. TiNa ist dort seit kur­zem För­der­mit­glied.

Treffen der AG Katzenkastration

3. April 2019

Es tra­fen sich die akti­ven Mit­glie­der rund um Kat­zen­kas­tra­ti­on und Pfle­ge­stel­len. Es war ein unter­halt­sa­mer, infor­ma­ti­ver und lus­ti­ger Abend.

Interview mit dem FFH

2. April 2019

Bar­ba­ra Bausch (TiNa, rechts im Bild) und Eva-Maria Lau­ber (FFH)

Bar­ba­ra Bausch, eine der Initia­to­ren der Kit­z­­re­t­­tung-Hil­­fe im Inter­view mit Eva-Maria Lau­ber vom FFH. Das Crowd-Fun­­­ding hat sehr viel media­le Auf­merk­sam­keit erhal­ten.

Baby wird es nicht schaffen.

28. März 2019

TiNa-Mit­­­glie­­der bear­bei­ten einen Kat­zen Hot-Spot in Eckard­roth. Ins­ge­samt sind cir­ka 30 Kat­zen ein­zu­fan­gen, zu behan­deln und zu kas­trie­ren. Baby soll es lei­der nicht schaf­fen.

Ein Jahr zu Ende

31. Dezem­ber 2018

Hier fin­den Sie den TiNa-Rück­­blick auf das Jahr 2018.

zum Arti­kel

 

Ein Jahr zu Ende

31. Dezem­ber 2017

Hier fin­den Sie den TiNa-Rück­­blick auf das Jahr 2017.

zum Arti­kel