Man­che The­men sind immer aktu­ell.

War­um man Kat­zen kas­trie­ren, war­um man klei­ne Kat­zen nicht ver­schen­ken soll­te und vie­le wei­te­re The­men rund um den Tier- und Natur­schutz haben unse­re Mit­glie­der in ver­schie­de­nen Arti­keln auf­be­rei­tet. TiNa berät Sie auch, wenn Sie dar­über hin­aus noch Fra­gen zu dem einen oder ande­ren Tier- und Natur­schutz-The­ma haben.


Lesen Sie hier unsere Tipps

Lichtverschmutzung und Ökologie

In der Groß­ge­mein­de Birstein wer­den zur Zeit die Beleuch­tungs­kör­per erneu­ert, um ener­gie­spa­ren­de Leucht­mit­tel zu ver­wen­den. Das ist natür­lich löb­lich, wenn auch aus­schliess­lich dem Aspekt Eng­er­gie­ein­spa­rung und damit Kos­ten­ver­rin­ge­rung geschul­det. Denn …
wei­ter­le­sen

Mähroboter - k/eine gute Erfindung!?

Mäh­ro­bo­ter - Prä­di­kat: lebens­ge­fähr­lich, ent­zieht Nah­rungs­grund­la­ge auch bedroh­ter Tier­ar­ten Eine Grün­flä­che, die dafür gedacht ist, in unse­rem nahen Umfeld zu exis­tie­ren, soll­te gepflegt aus­se­hen. Das pas­siert nach dem aktu­el­len  Emp­fin­den …
wei­ter­le­sen

Pilzsaison

Pilz­sach­ver­stän­di­ge DGfM (Deut­sche Gesell­schaft für Myko­lo­gie) und TiNa Mit­glied Bri­git­te Koch bie­tet auch die­ses Jahr wie­der inter­es­san­te Ver­an­stal­tun­gen zur Pilz­sai­son 2019 an. Am 11. und 12.10. bie­tet die VHS MKK
wei­ter­le­sen

TVT informiert über artgerechte Kanichenhaltung

Die Käfig­hal­tung ist nicht mehr zuläs­sig! Mit Stand Sep­tem­ber 2019 infor­miert der Ver­ein „Die Tier­ärzt­li­che Ver­ei­ni­gung für Tier­schutz“, das ab sofort die Hal­tungs­be­din­gun­gen von Heim­tier-Kanin­chen den Bedürf­nis­sen der Tie­re ent­spre­chen …
wei­ter­le­sen

Wildtierpflegestationen in Südhessen

Sie haben ein ver­letz­tes Tier gefun­den und möch­ten sich infor­mie­ren, was zu tun ist? Aber an wen kann man sich wen­den? Die Lis­te der Wild­tier­pfle­ge­sta­tio­nen lie­fert eine Rei­he an Kon­takt­mög­lich­kei­ten: …
wei­ter­le­sen

Torffrei gärtnern

Der Früh­ling ist da: Nun zieht es die Gar­ten­freun­de hin­aus. Egal ob Bal­kon, Blu­men­kü­bel oder Gar­ten. Wie schön sieht es aus, wenn über­all bun­te Blu­men­köpf­chen nicken! Neben den sai­so­na­len Pflan­zen …
wei­ter­le­sen

Helfen! Nicht wegschauen!

Letz­te Nacht erhielt TiNa einen Hil­fe­ruf aus Eckard­roth. Eine auf­merk­sa­me Dame, bzw. deren Hund, hat­te im Gar­ten eine schwer ver­letz­te Kat­ze gefun­den. Fast das hal­be Gesicht­chen war nur noch eine …
wei­ter­le­sen

Problembär: Waschbär

Da er Schä­den an Haus und Hof anrich­ten kann, haben wir Tipps zusam­men gestellt, die hel­fen, die pos­sier­li­chen Tier­chen fern­zu­hal­ten. Denn alles was ein Wasch­bär braucht, fin­det er in gro­ßen …
wei­ter­le­sen

Richtlinien einer artgerechten Kaninchenhaltung

Wer hat nicht in sei­ner Kin­der­zeit unbe­dingt ein Kanin­chen haben wol­len? Als es dann ans Aus­mis­ten ging, war der Enthu­si­as­mus aber schnell nicht mehr so groß. Und ob die Tie­re …
wei­ter­le­sen

Böllerfrei Silvester feiern

Nach dem Weih­nachts­fest for­dert der unver­nünf­ti­ge und lei­der häu­fig auch aggres­si­ve Umgang mit Sil­ves­ter­feu­er­werk zahl­rei­che Opfer an Mensch und Tier. Kei­ner­lei gesetz­li­che Ver­ord­nun­gen haben dazu geführt, das Zün­den von gefähr­li­chen …
wei­ter­le­sen