Bernd Casper
1. Vorsitzender

Bernd Casper

Die Natur war ihm schon immer wichtig, zunächst meist vom Wasser aus, dann auch auf dem Land und als er im Vogelsberg gelandet ist, kam er immer häufiger in direkten Kontakt mit Tieren. Der Umgang mit ihnen hilft ihm, immer wieder in den Spiegel zu schauen und viel über sich selbst zu lernen.
Tier- und Naturschutz bedeutet für ihn, Lebensräume und -bedingungen zu erhalten oder zu schaffen, in denen Tiere artgerecht leben können. Das gilt für solche in der Natur wie auch im Stall und im Haus.
Zu TiNa ist er erst vor ein paar Jahren gekommen, zunächst als Unterstützer der Aktion „Wildwarnreflektoren“, dann als Katzenpfleger und Kitzsucher und nun als Vorsitzender. Dabei versucht er, die verschiedenen Interessen im Verein mit denen externer Ansprechpartnern unter einen Hut zu bringen.

Beruf: Qualitätsmanager
Kontakt: bernd.casper@tina-uvb.de

Ulrike Schott
2. Vorsitzende

Ulrike Schott

TiNas 2. Vorsitzende hat ihre Liebe zu den Tieren schon als Kind entdeckt. Daraus wurde eine Leidenschaft, die sie nun in ihren Beruf einbringt: Sie wurde Tierärztin aus Überzeugung mit Liebe zu großen und kleinen Tieren.

Das Thema Katzenschutz beschäftigt sie seit Anbeginn meiner Praxistätigkeit. Sie unterstützt lange schon Vereine und Privatpersonen, die sich für Katzen einsetzen. Da es in der Region aber kaum Institutionen gibt, für die ein Engagement für Katzen selbstverständlich ist, lud sie 2013 zur Gründung eines neuen Vereines in Birstein ein.
Dank vieler interessierter Menschen wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt. Seitdem arbeitet TiNa für Tiere und Natur.

Ulrike Schott selbst ist für die Mitglieder, die im aktiven Katzenschutz unterwegs sind, immer ansprechbar. Tagsüber, am Wochenende und manchmal sogar nachts ist die beliebte Tierärztin mit Praxis in Birstein für die Tierwelt im Einsatz.

Beruf: Tierärztin
Kontakt: ulrike.schott@tina-uvb.de

Angela Utzig-Müller
Kassenwartin

Angela Utzig-Müller

Angela wurde seinerzeit von Ulrike auf die Mitgründung von TiNa angesprochen und hat „Ja“ gesagt.

Seither bemüht sie sich akribisch um ordentliche und korrekte Finanzbuchhaltung inklusive Steuererklärung, erstellt Spendenquittungen und kümmert sich um Begleichung der Mitgliedsbeiträge.

Später wurde sie von Barbara auf ein Foto für die Internetseite angesprochen und hat „Nö“ gesagt. Auf dem Bild: ihr Hund Merlin.

Beruf: Dipl. Ing. Chemietechnik
Kontakt: kassenwart@tina-uvb.de

Daniel Gerrit Bläser
Schriftführer

Daniel Gerrit Bläser

Tier-und Naturschutz hat ihn schon von klein auf interessiert. Daniel hat schon früh Organisationen wie den BUND, Greenpeace und WWF unterstützt und interessiert deren Arbeit verfolgt. Als er in Birstein mit Menschen ins Gespräch kam, die sich ebenfalls bei diesem Thema engagiert zeigten, kam rasch die Erkenntnis auf, dass es in der Gemeinde ein Vakuum zu schließen galt. So kam es zu einem ersten Treffen, bei dem die Idee reifte einen Verein zu gründen. Die Tatsache, dass Daniel von Tierärztin Ulrike Schott umgehend Rückendeckung für ein solches Projekt bekam, gab ihm den nötigen Mut. Als praktizierende Tierärztin verfügt sie über eine enorme Erfahrung und ist so fachlich stets eine enorme Stütze – die perfekte Voraussetzung für den geplanten Tierschutzverein. Es freut ihn sehr, dass TiNa sich so gut entwickelt hat. Aktiv und engagiert für Tier und Natur in der Region.

Beruf: Betriebsratsvorsitzender

Barbara Bausch
Öffentlichkeitsarbeit

Barbara Bausch

Barbaras Liebe zur Natur und deren Tiere begann mit den ersten Schritten, die sie auf ländlichem Boden machte. Die gebürtige Münchnerin wuchs im südlich gelegenen Starnberg in der Natur auf und entwickelte dort die Leidenschaft zu heimischem Wild und zu allen Tieren in der freien Natur. TiNa gab ihr den nötigen Rahmen, um denjenigen eine Stimme zu geben, die allzu häufig überhört werden.

Durch Projekte wie „Wildwarnreflektoren für den Vogelsberg“ und „Kitzrettung-Hilfe“ waren etliche Kontakte zur Jagd-Szene entstanden. Aus wachsender Neugierde und um die Thematik vollständig erfassen, Hintergründe begreifen und Zusammenhänge besser verstehen zu können, machte sie 2017 schließlich selbst den Jagdschein. Wenngleich passive Jägerin, so hat Barbara sich eine solide Basis geschaffen, auf der sie einen vernünftigen Einsatz für unser heimisches Wild leisten kann.

Beruf: Dipl. Grafik Designerin
Kontakt: barbara.bausch@tina-uvb.de

Barbara Bausch
1. Beisitzerin

Christine Adolph

Christines ethische Einstellung hat sie zum Tierschutz bewegt.
Sie ist mit Tieren aufgewachsen und hat gelernt, wie man respektvoll mit ihnen und der Natur umgeht. Es war schon immer ihr Wunsch, mehr für Tiere zu tun, denn sie haben keine eigene Stimme und durch den Tierschutz sieht sie ihre Chance dazu. Damit das funktioniert, wünscht sie sich von den Menschen in der Region das nötige Vertrauen in die Tierschutzarbeit.

Seit 2018 ist Christine aktives TiNa-Mitglied und setzt sich vorwiegend für den Katzenschutz und die Rehkitzrettung ein, wobei ihr aber alle Tiere sehr am Herzen liegen. Im Sommer 2021 hat sie zudem FreiKitz – Freiensteinauer Kitzrettung e. V. gegründet, einen Verein zur Rettung von Rehkitzen vor dem Mähtod, der gleichwohl als Partnerverein zu TiNa fungiert.

Beruf: Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
Kontakt: FreiKitz@gmx.de

Barbara Bausch
2. Beisitzerin

Rabea Heinrich

Seit jeher liebt sie Katzen und zählt auch seit vielen Jahren immer mindestens eine zu ihren Familienmitgliedern. Auf TiNa wurde sie aufmerksam, als zwei Stubentiger ein Zuhause suchten und Rabea gerade ein neues für sie bieten konnte.
Im Verein entdeckte sie schnell weitere Betätigungsfelder und eine Plattform, um ihre Liebe zu Tier- und Naturschutz durch Tatkraft zu ergänzen.

Seither unterstützt die Hobbyfotografin intensiv die Arbeit der Kitzrettung und setzt sich entschlossen für die Erhaltung der schönsten Motive ein – eine gesunde Tierwelt in einem intakten Lebensraum.

Beruf: Sachbearbeiterin
Kontakt: beratung@kitzrettung-hilfe.de